Hauptseite

Fanartikel

Per Anhalter durch die Galaxis

von Douglas Adams

Vorgestellt von: IriZ (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Per Anhalter durch die Galaxis und dem Autor Douglas Adams

Der Science- Fiction Roman „Per Anhalter durch die Galaxis ist das wohl bekannteste Werk aus der Feder von Douglas Adams. Ursprünglich als Radiohörspiel konzipiert und auf der BBC ausgestrahlt, erreichte die Serie, das Buch, die Fernsehserie und sämtliche weitere Wege der Vermarktung Kultcharakter für die Liebhaber des britischen Humors. Das Buch erschien erstmal 1979 und ist der erste Band der „Trilogie in fünf Bänden“.
Douglas Adams ist bekannt für seinen sarkastischen Humor und er schafft es stets, in seiner absurden und fantasievollen Welt einen Blick für die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens zu bewahren. Er verstarb völlig unerwartet im Jahr 2001 an einem Herzinfarkt während der Vorbereitung der Verfilmung von „Per Anhalter durch die Galaxis“.
Lesen kann dieses Buch vom Inhalt her jeder, um jedoch auch nur ansatzweise den Überblick zu behalten, sollte man mindestens zwischen 10 und 12 sein.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams

„Per Anhalter durch die Galaxis“ ist die Geschichte des gleichnamigen intergalaktischen Reiseführers, des wahrscheinlich bemerkenswertesten Buches, dass die Verlage von Ursa Minor je herausgebracht haben. Aber sie ist nicht nur die Geschichte dieses Buches, sondern auch die von der Odyssee, die der Engländer Arthur Dent und einige seiner Freunde im Universum erleben dürfen.
Für Arthur Dent kommt an einem eigentlich gewöhnlichen Donnerstag alles auf einmal: Sein Haus soll abgerissen werden um einer Umgehungsstraße Platz zu machen, sein bester Freund Ford Prefect schleppt ihn trotz Protestes in das örtliche Pub, weil er ihm dort unbedingt von der bevorstehenden Beseitigung der Erde für eine intergalaktische Hyperraumexpress-Route erzählen muss und ihm nebenbei eröffnet, dass er nicht aus England, sondern von einem kleinen Planeten namens Beteigeuze kommt und für den intergalaktischen Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“ einen Bericht über die Erde verfassen sollte, aber leider nie wieder abgeholt wurde.
Und als wäre das nicht schon genug der Aufregung, taucht auch tatsächlich ein vogonisches Raumschiff auf, welches die Erde in lauter kleine Krümel zerlegt.
Arthur und Ford schaffen es, von den für die Vogonen arbeitenden Dentrassis als Anhalter mitgenommen zu werden. Ihr Glück währt jedoch nicht lange: Sie werden von den Vogonen entdeckt und nach Verhör und Folter aus dem Raumschiff geschmissen.
Die Geschichte wäre hier zu Ende, gäbe es da nicht noch die „Herz aus Gold“, das Raumschiff mit dem unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive, die nun, gerade weil Rettung absolut unwahrscheinlich ist, Ford und Arthur einsammelt.
Hier treffen sie auf Zaphod Beeblebrox, seines Zeichens Präsident der Galaxis und Cousin von Ford, sowie Trillian, eine Erdenfrau, Marvin, den manisch depressiven Roboter und den Bordcomputer Eddie.
Zu aller Unwahrscheinlichkeit hinzu kommt nun noch, dass sie auf den unwahrscheinlichsten Planeten treffen, den das Universum zu bieten hat: Magrathea.
Hier treffen sie auf zwei Raketen, einen Pottwal, einen Blumentopf sowie Slartibartfaß, der sie in die alte Kunst Magratheas einführt, den Bau von Planeten. Er selber war für den Bau eines Planeten namens Erde zuständig und hat einen Preis für den Entwurf der Fjordküsten Norwegens erhalten. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Geschichte der Galaxis, der Suche nach der Antwort auf die Frage nach „dem Leben, dem Universum und allem“, die der zweitgrößte Computer aller Zeiten, Deep Thought, sehr treffend mit 42 beantwortet und der verzweifelten Suche nach dem Sinn dieser Antwort. Wer nun noch wissen möchte, was ein Handtuch, ein Babelfisch und die Erschaffung der Erde mit diesem ganzen Durcheinander zu tun hat, sollte dieses Buch lesen. Vielleicht erfährt er dann, warum die Menschen die drittintelligentesten Menschen auf Erden sind, was die Mäuse damit zu tun haben und wer eigentlich die Schuld an diesem ganzen Durcheinander trägt.

Die Meinung von IriZ (Ravenclaw) zu Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams

Wie man vielleicht an der Inhaltsbeschreibung schon merkt, ist dieses Buch etwas Besonderes und wohl auch deswegen mein unbestrittenes Lieblingsbuch, obwohl ich normalerweise keine Science- Fiction- Bücher lese. Es hat keinen geradlinigen Erzählstrang, es bewegt sich an der Grenze zu dem, was auch nur vorstellbar ist und das Thema „Unwahrscheinlichkeit“ nimmt einen großen Platz an. Nichts ist zu unwahrscheinlich, als das es nicht passieren könnte. Eigentlich weiß man nie so genau, was auf der nächsten Seite passieren könnte und ob die Geschichte sich dann noch auf dem gleichen Planeten oder schon wieder ganz wo anders befindet.
Mir gefällt gerade dieses scheinbar ziellose Verfolgen beliebiger Erzählstränge wahnsinnig gut und der britische schwarze Humor ist einfach herrlich zu lesen. Zu dem erfährt man die lustigsten Fakten aus dem „Per Anhalter durch die Galaxis“ - Reiseführer.
Wer ein lustiges und immer wieder überraschendes Buch lesen will, sollte sich den Anhalter als nächstes Buch erwählen… und am besten noch die restlichen Bände lesen, auf die Gefahr hin, in den Weiten des Weltalls verloren zu gehen.